Jahresausstellung zeitgenössischer Kunst
92. Jahresausstellung des Bundes fränkischer Künstler

25. Juli - 25. September 2021 | Plassenburg über Kulbach
Die größte Freiheit ist keiner Laster Knecht zu sein

Die modernen Todsünden

Infos
25. Juli - 25. September 2021

Plassenburg über Kulmbach

91. Jahresausstellung des Bundes fränkischer Künstler

5. Juli - 5. September 2020 | Plassenburg über Kulmbach
Social Distancing I
Video Ausstellungseinführung
Infos
5. Juli - 5. September 2020

Plassenburg über Kulmbach

90. Jahresausstellung des Bundes fränkischer Künstler

7. Juli - 7. September 2019 | Plassenburg über Kulbach
Cyanotypie, mit Kaffee getönt, handkoloriert, vergoldet
Blick in die Ausstellung
Ich ist ein Anderer

"Ich ist ein Anderer", so formuliert Arthur Rimbaud in den "Briefen des Sehenden" den Kernsatz seiner Dichtungstheorie. Er forderte die Abschaffung des empirischen Ichs durch "grenzenloses, vernunftgelenktes Verwirren aller Sinne". Er schuf magische Universen, suchte Wirklichkeit in Träumen, wirbelte in seiner Poesie das "Befremdende, Unergründliche, Widerliche und Entzückende" durcheinander.

Das klingt wie eine Gebrauchsanleitung für das zeitgenössische Portrait. Nicht das getreue Abbild ist das Ziel, sondern der Blick hinter die Kulisse, hinter die Maske, hinter die Rolle, die wir alle jederzeit spielen.

Mein Portraitfoto spielt mit allen diesen sinnverwirrenden Inhalten. Als Ergebnis eines historischen Fotoprozesses eine Fehlbelichtung, eine Unschärfe, ja fast ein Sfumato, das altmeisterlich erscheint und unter Betonung von Details übermalt und künstlerisch bearbeitet worden ist. Es sind gerade die handwerklichen "Fehler", die der Arbeit poetische Qualität verleiht. Durch eine Ästhetik der Unvollkommenheit verweist es auf den Menschen selbst und das Ringen darum, etwas zu sehen, etwas festhalten zu können vom flüchtigen Leben.

Infos
7. Juli - 7. September 2019

Plassenburg über Kulmbach

2. Fränkische Kunstpreis
83. Jahresausstellung des Bundes Fränkischer Künstler

8. Juli - 8. September 2012 | Plassenburg über Kulmbach
Beitrag zur Ausstellung auf der Plassenburg 2012
Beitrag zur Ausstellung auf der Plassenburg 2012
Abgelehnt für Ausstellung auf der Plassenburg 2012
Aus dem Agnes Dürer Projekt

Die quasi religiöse Verehrung und Inszenierung Albrecht Dürers wird in dem Triptychon kritisch aufgegriffen. Dabei geht es weniger um Albrecht Dürer selbst, sondern um das Verhältnis seiner Frau Agnes zu dem Künstler. Wie kam Agnes mit ihm zurecht, seiner Kunst und seinem Ruhm.
Und man denkt dabei über das Verhältnis der des Partners zum Künstler allgemein nach.

Gezeigt werden zwei Bilder des Triptychons aus dem Agnes Dürer Projekt. Leider fehlt das Hauptwerk "Verehrung des Meisters". Die Folgebilder "Bildersturm" und "Späte Rache" sind dagegen zu sehen.

Infos
8. Juli - 8. September 2012

Plassenburg über Kulmbach

Flyer

82. Jahresausstellung des Bundes fränkischer Künstler

3. Juli - 30. Oktober 2011 | Plassenburg über Kulbach - Rosenthal-Theater, Selb
Blick in die Ausstellung in Kulmbach
Blick in die Ausstellung in Kulmbach
Blick in die Ausstellung in Selb
Where are those homeless, tempest-tost today?

Auf einer deutschsprachigen US Zeitung liegen auf dünnem Japanpapier gedruckte Cyanotypien.

Mit welchen Hoffnungen und Zielen sind die Auswanderer früher nach Amerika geströmt. Was haben sie vorgefunden, wie sind sie mit den fremden Verhältnissen klargekommen. Welches Bild hatten sie von Amerika vorher. Welche haben ihre Nachfahren heute im Kopf. Wie sieht das Amerika heute aus, das sie vorfinden. Passen beide Bilder zusammen?

Die original Ausgabe der größten deutschsprachen Tageszeitung der USA vom 9. Juli 1876 symbolisiert die Auswanderer-Generation und was sie bewegte. Die Cyanotypien, die die Zeitung überdecken, sind von heute und zeigen die Wirklichkeit. Wie deckt sich das mit den Inhalten von damals.

Die Serie besteht aus vier Werken, von denen 3 auf der Plassenburg gezeigt werden.

Infos
Kulmbach 3. Juli - 3. September 2011

Plassenburg über Kulmbach

Selb 25. September - 30. Oktober 2011

Rosenthal-Theater Selb