zeitgleich-zeitzeichen 2014
Ausstellung des Westmittelfränkischen Künstlerkreises

3. Oktober - 19. Oktober 2014 | Kunstgewölbe des Spitalhofs in Dinkelsbühl
Hommage an die Künstleridylle Dinkelsbühl

Im Frühjahr 1889 brachte eine Radtour erstmals junge Münchener Freiluftmaler in das fränkische Landstädtchen Dinkelsbühl. Der Ort wurde zur Sommerfrische Berliner, Karlsruher und Münchener Künstler. Darunter Namen wie Gustav Schönleber, Friedrich Kallmorgen, Karl Schmidt-Rottluff oder Fritz Hegenbart.

15 Künstler aus Westmittelfranken haben dieser Stimmung der Jahrhundertwende nachgespürt und im Jubiläumsjahr ihre Reflektionen und Gedanken zu diesem Ereignis beigesteuert.
Diese erste Ausstellung des Westmittelfränkischen Künstlerkreises war der künstlerische Höhepunkt einer Veranstaltungsreihe der Stadt Dinkelsbühl zum Jubiläum "125 Jahre Malerort Dinkelsbühl".

Diese Ausstellung war zugleich Teil des bundesweiten Ausstellungsprojekts "zeitgleich-zeitzeichen 2014" des BBK Bundesverbandes Bildender Künstlerinnen und Künstler (BBK). Hier gaben 830 Künstlerinnen und Künstler in 62 Ausstellungen einen spannenden Überblick über die zeitgenössische Bildende Kunst in Deutschland. Schirmherrschaft: Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Prof. Monika Grütters.

Mein Werk

In der Zeit um die Jahrhundertwende herrschte bei den Künstlern wie bei allen Intellektuellen in Europa Aufbruchstimmung. Man wollte das Unbekannte und Ferne entdecken. Nicht nur auf geistiger Ebene, sondern ging hinaus aufs Land, suchte das Ursprüngliche: die unberührte Natur, die bäuerliche Romantik, die ländliche Ruhe - suchte das freie Leben jenseits der beängstigend modernen industrialisierten Welt.

Aufbruch und Erneuerung waren die Wurzeln aller Reformbewegungen (Jugend, Frauen, Sozialreformen, Freikörperkultur). Viele wollten die erfrischende Reinigung der Gesellschaft. Und sahen deshalb in einem kurzen Krieg die große Chance für diese Erneuerung. Nicht ahnend, das die neuen Erfindungen von Maschinengewehr und Stacheldraht statt Bewegung den Stillstand brachten.

Und letztendlich millionenfachen sinnlosen Tod.

3 Cyanotypien, getönt, auf Fabriano Artistico Traditional White, 300g/m²:
"Kriegerdenkmal Kappelbuck in der Region Hesselberg. Allee von 25 Lindenbäumen für die 25 Gefallenen des Ortes."

Infos
3. Oktober - 19. Oktober 2014

Kunstgewölbe des Spitalhofs in Dinkelsbühl

Flyer Artikel FLZ 6.10.14 Dinkelsbühl Seite im zeitgleich Katalog

Dinkelsbühl Seite in der kulturpolitik 3/2014