Alfred Cheney Johnston

Glamour Photographer
Ziegfeld Girls Portfolio

Der New Yorker Fotograf Alfred Cheney Johnston sollte Florenz Ziegfelds Vision seiner Girltruppe als "Glorifizierung des American Girls" auf Fotos bannen. Johnstons Portraits der Ziegfeld Girls wurden weltberühmt. Durch sie wurden die Ziegfeld Girls in den wilden "20ern" zum Schönheitsideal der jungen Generation in Amerika.

Schätzungsweise 25.000 Schönheiten hat er von 1917 bis 1931 für Ziegfeld verewigt. Die Fotos galten zu seiner Zeit als sexy, heute vor allem als subtil erotisch.

Seine Requisiten waren Wandteppiche, fliessende Stoffe, endlose Perlenketten und viel Chiffon zum lockeren Drapieren. Er war Meister im Verhüllen von Körpern, um sie umso nackter erscheinen zu lassen. Und vor allem die locker geworfenen und drapierten Stoffe wurden eines seiner Markenzeichen.