Handswerkszeug für Cyanotpyien

Alles was man für Cyanotypien haben muss
Braucht man eine Dunkelkammer?

Für historische Fotoprozesse braucht es UV-Licht. Das ist am natürlichsten durch Sonnenlicht zu erhalten. Leider schwankt der UV-Gehalt der Sonne aber laufend: abhängig vom Sonnenstand, der Bewölkung, der Jahreszeit, der Luftverschmutzung und ein paar anderen kleineren Abhängigkeiten.

Deshalb braucht man für die Entwicklung eine Kopierrahmen, der das Papier an das Negativ fest andrückt, aber trotzdem die Möglichkeit läßt, das Papier ab und zu hochzuheben, um abschätzen zu können, wie weit der Entwicklungsprozeß ist.



Kopierrahmen

Der Kopierrahmen besitzt eine zweigeteilte Rückwand. Jeweils eine Seite kann man abklappen. Dazu wird die rückseitige Andruckklammer gelöst.

Dann läßt sich die Rückwand zur Hälfte abklappen.

Jetzt kann man das Papier an einem Ende hochheben, und es wird trotzdem am anderen Ende noch an das Negativ gepreßt. So das es nicht verrutschen kann.

Mein Kopierrahmen, der hier abgebildet ist, sieht antik aus, ist es aber nicht wirklich. Er ist vielleicht 50 Jahre alt, noch solide Handarbeit und aus stabilen Buchenholz. Die Glasscheibe auf der Vorderseite preßt gegen Papier und Negativ, läßt aber das UV Licht weitgehend durch.

Solche handgearbeiteten Kopierrahmen sind heute teuer und kaum noch zu haben. Dieses Exemplar wurde bei einer Online-Auktion für ein paar Euro ersteigert, weil der Besitzer das im Nachlaß auf dem Dachboden seiner Verwandten fand, aber damit nichts anzufangen wußte. Glück gehabt...