Kolorierungen

Geschichte durch Farbe lebendig machen
Irma und Charlotte Gräber
Urgroßvater väterlicherseits: Albert Gräber (1941)
Urgroßmutter mütterlicherseits: Berta Hannig, geb. Rösner in Alter von 50 Jahren (1909)
Urgroßmutter mütterlicherseits: Berta Hannig, geb. Rösner
Drei Hegewälder aus Tilsit in Uniform der Sänitatskolonnen des Roten Kreuzes
Irma und Charlotte Gräber ca. 1915
Vater Heinz Hegewald in Uniform
Alte Bilder - Neues Sehen

Wir haben uns daran gewöhnt, historische Fotos schwarz-weiß zu sehen. Aber wieviel lebendiger werden sie plötzlich, wenn sie in Farbe erscheinen. Geschichte wird für uns eine verständlichere Realität.

Wenn wir alte Fotos in schwarz-weiß sehen, vergessen wir manchmal, dass das Leben damals in den gleichen lebendigen Farben, die uns heute umgeben, erlebt wurde.

Indem wir also den alten sw-Aufnahmen Farbe geben, nähern wir uns der Gefühlswelt von damals. Steuern eine fühlbare historische Authenzität bei.