Kunstpreis Ansbach

4. November 2015 | Preisverleihung Sparkasse Ansbach
Sonderpreis Foto 2015

Tatort Kaspar Hauser
Kreuzeiche bei Hürbel am Rangen
OBJECTS IN MIRROR ARE CLOSER THAN THEY APPEAR

Der einflussreichste Medientheoretiker Marshall McLuhan prägte die Metapher, das wir immer mit dem Blick in den Rückspiegel in die Zukunft fahren.

Ein schönes Bild. Und was sehen wir im Rückspiegel? Den Hinweis, das alle Objekte im Spiegel näher sind als sie erscheinen. So auch in den beiden Szenen, die in den Cyanotypien dargestellt sind.

Einmal den mehrere Jahrhunderte alten Baum (die Kreuzeiche bei Ansbach), der uns die Fragen nach der Lebensdauer und der Vergänglichkeit stellt.

Zweitens der 'Tatort Kaspar Hauser' (Hofgarten Ansbach, wo er niedergestochen wurde). Und Kaspar Hauser ist uns heute näher als wir denken. Wer sind wir, wo kommen wir her, wo gehen wir hin. Fragen die sich besonders an seinem Schicksal entzündeten und die wohl nie endgültig beantwortet werden.

Infos
8. - 27. November 2015

Stadthaus Ansbach, Sparkasse Ansbach

Broschüre Kunstpreis Ansbach
Laudatio von Barbara Leicht zur Preisverleihung