Blog

Nur meine Meinung.
+
Stabwechsel im Künstlerbund Schwabach

1. Vorsitzender eines der ältesten und sicher renommiertesten Künstlervereinigungen Frankens seit Oktober 2021

+
Künstler Metropolregion Nürnberg

Auszeichnung zum Künstler der Metropolregion Nürnberg im Mai 2021

+
Analoge Kameras

Verschiedene historische Kameras für Rollfilme und Kleinbildfilme.

+
Grossformat-Kamera

Zur Ausrüstung für Platten-Fotografie gehören historische Holzkameras.

+
Kunstpreis Ansbach

Am 4.11.2015 wurde mir der Sonderpreis Foto des Kunstpreises Ansbach überreicht.

+
Manipulationen mit Cyanotypien

In Cyanotypien steckt eine Menge Fantasie. Mehrfachbelichtungen, direkte Kopien und vieles mehr kann die Kreativität anregen.

+
Nassplatten Kollodion Photographie

Nassplatten liefern Bilder mit einer einzigartigen Anmutung. Wie entstehen sie und wie läuft der Fotoprozess ab.

+
Was ist eine Cyanotypie

Alles, was man über Cyanotypien wissen muss. Definition, Technik und eine kurze Anleitung dieses alternativen Fotoprozesses.

+
Chemie der Cyanotypie

Details über die chemischen Prozesse bei der Herstellung von Cyanotypien. Wie entsteht zum Beispiel das typische Blau des Bildes.

+
Meisterfotograf der Roaring Twenties.

Der New Yorker Fotograf Alfred Cheney Johnston wurde durch seine Portraits der Ziegfeld Girls weltberühmt. Die Fotos galten zu seiner Zeit als sexy, heute vor allem als subtil erotisch. Und durch ihn wurden die Ziegfelds in den wilden "20ern" zum Schönheitsideal der jungen Generation in Amerika.