Deutschland hat sich in seinen Stimmungen und Einstellung in den letzten Jahrzehnten deutlich gewandelt. Vor allem die junge Generation hat unter dem Einfluss der Globalisierung, des Internets und der euroäischen Harmonisierung mit den traditionellen deutsch orientierten Einstellungen und Verhalten aufgeräumt. Eine Generation, die mit amerikanischen TV-Serien, mit dem globalen Informationen aus dem Internet und den weltweiten Auslandsreisen aufgewachsen ist, sprengt die engen deutschen Grenzen im Kopf.
Das Leben auf den Straßen wirkt italienisch heiter, die Kleidung entstammt den Ghettos der amerikanische Großstädten, Fitness und Wellness asiatischer Quellen bestimmen die Freizeit. Und das Essen ist multikulturell: Pizza, Döner, Cola light - Sushi, Wok und Bubble Tea.
Doch auch wenn sich das äußerliche Leben in europäischen Städten kaum noch wesentlich unterscheidet - Supermärkte, die Laden-, und Gastronomieketten, die internationalen Banken und Dienstleister sind überall die gleichen - die Unterschiede in den Mentalitäten bleiben nachhaltig. Mehr oder weniger. In Zukunft kommt es aber gerade auf diese Unterschiede an und darauf, wie sie in Europa sinnbildend genutzt werden.