Mittel- und Kleinbild-Kameras

Historische Analog-Kameras für Rollfilme und Kleinbildfilm

Meine Kamera Hardware
Rollfilm-Kameras
Flexaret Va Reflex (ca. 1958)

Objektiv 4-linsige vergütete BELAR Anastigmat F: 80mm, Blende f=3.5

Tschechischer Nachbau der Rolleiflex vom MEOPTA Werk. Zwei-Spiegel-Spiegelreflexkameras mit Aluminiumgehäuse für 120er Rollfilme im quadratische Aufnahmeformat 6 × 6cm und Kleinbildfilme 35mm.

Balda Rollbox (ca. 1932)

Boxkamera für Rollfilme im quadratischen 6x9cm Aufnahmeformat. Doppelbelichtung.

Objektiv Meniscus(Hinter)linse, Verschluss Z (geschätzt 1/30) und M, Blende f=11

Vom Balda Werk, Dresden. Die Firma Balda war ein deutscher Kamerahersteller aus Dresden (Sachsen) und ein Markenname für gute Fotoapparate. Firmengründer Max Baldeweg musste Dresden nach den 2. Weltkrieg verlassen und siedelte sein Unternehmen in Bad Oeynhausen an. Hergetellt wurde diese erste Version der Balda Rollbox von 1932 bis 1938. Stahlblechgehäuse mit Lederimitat, damaliger Verkaufspreis 4.- Reichsmark.

Agfa Clack (ca. 1955), umgebaut zur Lochkamera

Einbau Lochblende 0,31 mm statt Meniskuslinse, einschwenkbares Lochblendensieb, Verschluss 1/35 sec, F: 75mm, Blende f/242.
Mit Gelb- und Orange-Filter. Doppelbelichtung.

Boxkamera im Metallgehäuse mit Bakelitkern für 120er Rollfilme im 6x9cm Format.

Kleinbild-Kamera
Minolta SRT100x für Kleinbildfilm im Format 35mm (1977)

Analoge 35mm-Kleinbild-SLR-Kamera, mit Minolta-MC-Bajonettfassung, im chromfarbenen Metallgehäuse.

Die Minolta SRT 100X war das letzte Haupt-Modell in der Reihe der legendären robusten SRT-Kameragehäuse. Sie ist eine abgespeckte Version des Klassikers SRT 101 von 1966 und stellt die Basisvariante dieser letzten SRTs dar.